Donnerstag, 25. September 2008

Kletterwochenende

Letztes Wochenende war ich mit Martin aus Deutschland und Stefan aus den Niederlanden klettern. Wir fuhren Sonnabend früh mit der Schnellfähre ("hurtigbåt") auf die andere Seite des Fjords nach Vanvikan, von dort 5km mit dem Rad am Ufer entlang, parkten dort und liefen einen steilen Pfad durch den Wald auf den Hügel hinauf. Auf 500m Höhe, fast ganz oben, suchten und fanden wir die Wand, die Martin im Kletterführer herausgesucht hatte. Wir schlugen unsere Zelte auf der Moos- und Krautwiese ein paar Minuten entfernt auf und machten uns dann an die Arbeit!

Tja, viel gibt's dazu nicht zu schreiben, außer dass wir das ganze Wochenende die Wand für uns hatten und diese ein bisschen doof abzusichern war, weil wenige Spalten für Klemmkeile und diese oft bröselig (die Spalten, nicht die Klemmkeile). Da ich sowas sowieso nicht kann, hatte ich allerdings immer nur den entspannten Job des Nachsteigers und war immer von oben am Seil gesichert. Aber das Jahr ist lang und Martin weiß richtig viel, sodass ich hoffe, dass die "großen" mich öfter mal mitnehmen und ich dann selbst draußen vorsteigen lerne...
Von der Wand aus hatten wir einen beeindruckenden Ausblick über die südwestlichen Teile des Trondheimsfjords und Trondheim auf der gegenüberliegenden Seite des hier 20km breiten größten Fjords Norwegens.
Jetzt werde ich allerdings nur noch Fotos und Stichworte sprechen lassen: Samstag nasskalt - nasse Schuhe, bäh - nördliche Wand, ca. 20m - Spaghetti kochen - Lagerfeuer mit Schuhe trocknen - toller Sonnenuntergang - Stille - Schlafen - Frühstück - Wasser holen - Sonnenschein, warm! - südliche Wand, 30m - lange klettern mit viel Sonne - Zelte abbauen - Abstieg - Rückfahrt im Dunklen.
Die Bilder wachsen übrigens, wenn man sie anklickt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen